Die gesundheitlichen Vorteile körperlicher Aktivität – einschließlich des verminderten Risikos für körperliche und psychische Erkrankungen, wie koronare Herzerkrankungen, Diabetes und Depressionen – sind weitgehend bekannt und anerkannt. Trotzdem erreicht ein Drittel der Erwachsenen weltweit nicht die Minimalanforderungen der aktuellen Leitlinien für die öffentliche Gesundheit.
Das soziale Umfeld könnte eine wichtige Rolle bei dem Maß der körperlichen Aktivität oder Inaktivität der Menschen spielen. Eine aktuelle Studie aus Zürich und Köln zielte nun darauf ab, die Beziehung zwischen persönlichen Netzwerkeigenschaften und der körperlichen Aktivität zu untersuchen.
529 Probanden im Durchschnittsalter von 53 Jahren mit einem 54%igen Anteil von Frauen nahmen an der Studie teil.
Die 183 Nicht-Trainierenden hatten in ihren persönlichen Netzwerken 70% nicht trainierende Individuen, was auf Homogenität dieser Netzwerke hindeutete, während die 346 regelmäßig Trainierenden 57% regelmäßig trainierende Menschen in ihren Netzwerken hatten, was für heterogenere soziale Netzwerk sprach. Darüber hinaus erwies sich, dass mit mehr regelmäßig Trainierenden im persönlichen Netzwerk auch ein höheres Trainingspensum einherging, über individuelle Faktoren hinaus.
Befragte mit einem völlig aktiven persönlichen Netzwerk berichteten durchschnittlich von einem Tag mehr Training pro Woche als Befragte, die ein völlig inaktives persönliches Netzwerk hatten. Andere persönliche Netzwerkeigenschaften, wie Netzwerkgröße oder Geschlechtszusammensetzung, waren dagegen nicht mit dem Trainingseifer assoziiert.
Fazit: Nicht-Trainierende scheinen sich in nicht aktiven Netzwerken zu sammeln, die weniger Möglichkeiten und Ressourcen sowie weniger soziale Unterstützung für physisches Training bieten. Um also körperliche Bewegung effektiv zu fördern, müssen sowohl der einzelne Mensch als auch sein soziales Netzwerk angesprochen werden, insbesondere das Netz von inaktiven Personen (z. B. durch die Förderung von Gruppenaktivitäten).
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Foto: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

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