Montag, 25. September 2017

Trump, der "Dunkle Dreiklang" und Hillary, die emotional Stabile

Eine Veröffentlichung von Forschern der Uni Koblenz-Landau und aus Amsterdam hat jetzt noch einmal die Persönlichkeits-Strukturen der Kontrahenten der Präsidentschafts-Wahl in den USA eingeordnet: Clinton die Gewissenhafte und emotional Stabile kämpfte danach gegen den extrovertierten Trump mit starker Ausprägung der Persönlichkeits-Merkmale der Dunklen Triade.

Prof. Dr. Jürgen Mayer
Immerhin 75 nationale und internationale Experten der US-Politik haben dabei die Persönlichkeitsmerkmale von Trump und Clinton bewertet. Dabei haben sie sowohl die Persönlichkeitsmerkmale des "Big-Five"- und des "Dark-Triad"-Systems herangezogen.

Mittlere Werte erreichte Hillary Clinton dabei bei Extraversion ( extrovertierte Persönlichkeit), Verträglichkeit (Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft, Empathie), Offenheit für Erfahrungen (Aufgeschlossenheit) und bei der als Dunkle Triade (Dark Triad oder auch Dunkler Dreiklang) bekannte Persönlichkeitsstruktur, die Narzissmus, Psychopathische Persönlichkeitsanteile und Machiavellismus beinhaltet.

Der Narzisst lässt sich in folgendem Satz beschreiben „Die anderen sind dazu da, um mich zu bewundern.“ Dieser Persönlichkeitstyp der Dunklen Triade hält sich für etwas Besseres und zeichnet sich vor allem durch Selbstüberhöhung aus. Er ist der Meinung, dass ihm Ruhm zusteht.

Der Machiavellist in einem Satz: „Der Zweck heiligt die Mittel“. Personen dieses Typus legen einen manipulativen Verhaltensstil zu Tage.Um seine Ziele zu erreichen, gibt es für den Machiavellisten keine Grenzen. Wenn er mit anderen Menschen zu tun hat, sieht er vor allem ihre Nützlichkeit zur Erreichung seiner Ziele. Er hat eine „Empathie mit Tunnelblick“. Er kann sich in andere hineinversetzen, tut dies aber nur, wenn es seinem gesetzten Ziel dient. Der Machiavellist verfolgt rational und kalkulierend seine Ziele, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Er weiß, was gesellschaftlich als „gut“ angesehen wird, verhält sich aber nur so, wenn es ihm persönlich zum Erfolg verhilft. Im Gegensatz zum Narzissten ist der Machiavellist realistischer bezüglich seiner Person.

Der Psychopath in einem Satz: „Der andere als Objekt“. Er zeichnet sich durch seine rücksichtslosen Verhaltensweisen aus. Im Unterschied zu den anderen beiden Persönlichkeitstypen kommt bei ihm hinzu, dass er keine Angst vor Konsequenzen hat, was ihn kaltblütig werden lässt. Personen dieses Persönlichkeitstyps besitzen eine höhere Wahrscheinlichkeit, kriminelle Straftaten zu begehen. Sein Charakter zeichnet sich vor allem durch hohe Impulsivität und geringe Empathie aus. (siehe Wikipedia)




Eine Faktorenanalyse konnte zeigen, dass unter den Big Five eine geringe Verträglichkeit am stärksten mit der dunklen Triade korreliert, und Neurotizismus und ein Mangel an Gewissenhaftigkeit mit Machiavellismus und Psychopathie verbunden sind. (=> Quelle)

Hohe Werte erreicht Clinton bei Gewissenhaftigkeit und emotionaler Stabilität.

Donald Trump attestierten die Experten sehr niedrige Werte bei Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und emotionaler Stabilität,

durchschnittliche Werte bei Offenheit für Erfahrungen

und sehr hohe bei Extraversion und der Dunklen Triade.

Die Ergebnisse sind im Einklang mit der bisherigen Forschung auf der Grundlage von Ratings von Fachleuten aus der Psychologie. Die Experten haben auch den Stil des Wahlkampfes der beiden Präsidentschaftskandidaten ausgewertet.

Die Trump-Kampagne wurde als populistisch, negativ und an Ängste appellierend eingeschätzt.

Auch Clintons Wahlkampf, so die Experten, hat auf Negativität gesetzt, aber mit einer weniger populistischen Rhetorik. Clinton bediente sich dabei eines nur durchschnittlichen Gebrauchs von emotionalen Appellen.

Hier die Originalveröffentlichung

Vielleicht haben Sie ja selbst das Zeug zum Präsidenten der USA. Testen Sie hier Ihre "Big Fives":

Testen Sie hier Ihre Dark Triade:

 

Grafik: Die Big Five – Quelle: Eganos CC SA-BY 4.0

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...