Einführung
Da eine höhere Demenzprävalenz in ethnischen Minderheitengruppen einer niedrigen Schulbildung zugeschrieben werden kann, untersuchte eine aktuelle Studie die Personen mit geringer Bildung und mögliche Faktoren, die die Demenzdisparitäten vorantreiben.Methoden
Dr. med Francisca S. Rodriguez |
Ergebnisse
Wie durch die Cox-Regressionsmodellierung gezeigt wurde, war das Demenzrisiko von Personen mit niedrigem Bildungsstand nicht signifikant unterschiedlich zwischen den ethnischen Gruppen. Dafür aber bei einer genetischen Disposition (APOE e4-Allel), Depression, Schlaganfall und Rauchen. Auch bei Menschen mit niedriger Bildung nahm jedes weitere Jahr der Ausbildung das Demenzrisiko ab.Fazit
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine höhere Demenzprävalenz in ethnischen Minderheiten möglicherweise auf eine niedrige Schulbildung, insbesondere unter Hispanics, zurückzuführen ist, zusätzlich zu anderen Risikofaktoren.Hier und hier geht es zur Originalveröffentlichung
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