Donnerstag, 29. November 2018

Studenten aus aller Welt: An unserem Wesen ist die Welt genesen

Wenn es um die Frage geht, welchen prozentualen Anteil ihr Vaterland an der Weltgeschichte hat fordern russische Studenten 61 Prozent des zu verteilenden Kuchens. Die angehende Intelligenzija von Malaysia beansprucht davon satte 39 Prozent, das sind 9 Prozent mehr als die Einschätzung der US-Studenten, die damit auch noch deutlich zu hoch liegen. Bescheiden (?) wie immer die Schweizer: 11 Prozent der Weltgeschichte proklamieren sie für sich.

Als die Forscher einer weltweiten Studie, in der sie 6185 Studenten aus 35 Ländern befragten, schließlich die Prozentzahlen zusammenzählten, kamen sie auf stolze 1156 Prozent. Stolz scheint hier tatsächlich ein wahrer Antreiber zu sein: Die verschiedenen nationalen Narzissmen seien Schuld an dieser Überschätzung der eigenen Bedeutung, aber auch der Geschichtsunterricht, der offensichtlich in allen Staaten der eigenen Geschichte den größten Raum einräumt.

Hier und hier geht es zur Originalveröffentlichung

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...