Montag, 26. November 2018

Vitamin D 2 in Schokolade

In einer Tafel dunkler Schokolade sind bis zu 5 μg Vitamin D 2. Das entspricht der empfohlenen Tagesdosis. Allerdings ist Vitamin D 2 wohl weniger wirksam als das Vitamin D 3, das in entsprechenden Vitamin-Präparaten eingesetzt wird.

Kakaobohnen enthalten oft erhebliche Mengen an Ergosterol, dem Vorläufer von Vitamin D 2. In einer aktuellen Studie stellten Forscher der Uni Halle-Wittenberg jetzt die Hypothese auf, dass das Trocknen der fermentierten Kakaobohnen zur Umwandlung von Ergosterol in Vitamin D 2 führen könnte. Die Forscher quantifizierten deshalb das Vitamin D in Kakao und kakaohaltigen Lebensmitteln mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie.

Sie konnten zeigen, dass Kakaobohnen aus verschiedenen Anbaugebieten tatsächlich Vitamin D 2 enthalten. Ein besonders hoher Vitamin-D2-Gehalt wurde in Kakaopulver und Kakaobutter gefunden. Unter den Schokoladen hatte

  • dunkle Schokolade den höchsten Vitamin-D2-Gehalt (von 1,90 bis 5,48 μg/100 g)
  • weiße Schokolade den niedrigsten Vitamin-D2-Gehalt (von 0,19 bis 1,91 μg/100 g)
  • Schoko-Nuss-Aufstriche einen vergleichsweise niedriger Vitamin-D 2 -Gehalt mit durchschnittlich 0,15 μg / 100 g.
Daher sind Kakao und Schokolade eindeutig eine Nahrungsquelle für Vitamin D. Daher, so die Forscher, sei es notwendig, entsprechende Datenbanken für die Zusammensetzung von Lebensmitteln zu aktualisieren.

Hier und hier geht es zur Originalveröffentlichung

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...