Donnerstag, 28. März 2019

Digital Natives verzweifeln in Vorlesungen



Je mehr ein heutiger Student Digital Native ist, der mit Smartphone und Sozial Networks aufge- und verwachsen ist und Texte vorzugsweise am Bildschirm liest, desto weniger profitiert er von dem guten alten „analogen“ Vorlesungsbetrieb. Ihm würden sich die entsprechenden Lerninhalte besser mittels Videopodcasts erschließen. Ob diese von Universitäten angeboten werden, sollte deshalb künftig ein zusätzliches Auswahlkriterium sein.

Die medizinische Grundausbildung setzt noch immer Vorlesungen als zentrale Unterrichtstätigkeit voraus. E-Learning und neue Medien haben jedoch in den letzten Jahren begonnen, das Lernen und das Sammeln von Informationen zu verbessern. 

Ziel einer aktuellen Studie von Forschern aus Würzburg und Göttingen war es jetzt, die Auswirkungen von zwei Lehrformaten in der chirurgischen Ausbildung, einer
klassischen Vorlesung und einem Videopodcast (Vodcast), bezüglich des Wissenszuwaches zu untersuchen, insbesondere hinsichtlich der Merkmale und Vorlieben der Teilnehmer.

DESIGN

Dazu wurde eine prospektive Studie in zwei aufeinander folgenden Semestern durchgeführt. Ein traditioneller Vortrag über das Thema „Kropf“ wurde im ersten der zwei Semester gehalten und durch einen passenden Vodcast ersetzt, der dann für das zweite verfügbar war. Zur Kontrolle diente ein unvorbereitetes Thema: Cholelithiasis.

ERGEBNISSE

Beide Unterrichtsformate führten zu einem erheblichen Wissenszuwachs. In beiden Semestern konnten zwei Cluster identifiziert werden: 
Cluster 2 (Digital Natives) unterschied sich in Bezug auf die 4 Variablen (technisch interessiert“, „Nutzung von Smartphones“, Aktivität in sozialen Netzwerken , Und „Lesen in digitalen Formaten“) signifikant von 
Cluster 1m(Traditional)
Die Unterschiede zwischen den beiden Lernformaten waren für die Schüler des Clusters „Traditionell“ statistisch nicht signifikant. 
Studierende des Clusters „Digital Natives“ entwickelten sich jedoch deutlich schlechter, wenn sie dem Vorlesungsformat ausgesetzt waren.

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Die Clusteranalyse ergab, dass die Studierenden mit offensichtlicher Affinität zur Informations- und
Kommunikationstechnologie vom Format  „Vorlesung“ einen erheblich geringeren Lernerfolg hatten. 
Die Forscher empfehlen den Universitäten, künftig eine Art Vortest anzubieten, um das Profil einer Person zu bestimmen und die Schüler zu befähigen, ihre Lernaktivitäten entsprechend einzuschätzen.

Hier geht es zur Originalveröffentlichung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...