Montag, 11. März 2019

Dunkel gerösteter Kaffee gut für unsere Gesundheit



Der tägliche Konsum eines dunkel gerösteten Kaffees verbessert den plasma-oxidierten LDL- und Vitamin E-Status. Das war das Ergebnis einer aktuellen randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie von Forschern aus München-Freising.

Allgemein anerkannt ist, dass der Konsum von Kaffee den Antioxidationsstatus unseres Körpers verbessert. Die Forscher haben einen dunkel gerösteten Kaffee benutzt, um plasma-oxidiertes LDL (oxLDL) zu reduzieren und die α-Tocopherol-Konzentrationen zu verbessern.

Dazu verabreichten sie nach einer 4-wöchigen, kaffeefreien Eingewöhnungszeit 86 gesunden, randomisierten Freiwilligen entweder Kaffee (COFF-Gruppe) oder täglich 750 ml Wasser (CTRL-Gruppe) – 8 Wochen lang. Blutproben wurden zu Beginn und nach der Intervention entnommen.

Die mittleren Änderungen der oxidierten LDL-Konzentrationen nach dem Kaffeekonsum (-0,47 ± 15,4 U/L) unterschieden sich von denen der CTRL-Gruppe (5,69 ± 18,8 U/L). Die Gehalte an alpha-Tocopherol sowie nicht veresterten Fettsäuren erhöhten sich dagegen in der COFF-Gruppe.

Es wird vermutet, dass verbesserte alpha-Tocopherol-Plasmaspiegel und verringerte Plasmaspiegel von oxLDL nach 8-wöchiger Einnahme eines an N-Methylpyridinium reichen dunklen gerösteten Kaffees durch Kaffee-induzierte Lipolyse verursacht werden, was zu einer verstärkten Mobilisierung von alpha-Tocopherol führt.

Hier geht es zur Originalveröffentlichung

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...