Donnerstag, 30. März 2017

Alkohol macht Krebs

Alkoholkonsum ist der drittgrößte Risikofaktor für Krankheit und Sterblichkeit in Europa. Wie von der Internationalen Agentur für die Forschung auf Krebs (IARC) ausgeführt, gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Konsum alkoholischer Getränke und Krebs von Mundhöhle, Kehlkopf, Speiseröhre, Leber, Kolorektum und weiblicher Brust – auch bei niedrigen und moderaten Alkoholkonsum.

Je höher die Menge des verbrauchten Alkohols desto höher das Risiko, Krebs zu entwickeln. In Europa, wo etwa doppelt soviel Alkohol konsumiert wird als anderswo auf der Welt, sind schätzungsweise 10% aller Krebsfälle bei Männern und 3% aller Krebsfälle bei Frauen auf Alkoholkonsum zurückzuführen.

Mehrere biologische Mechanismen können die Karzinogenität von Alkohol erklären, beispielsweise spielen Ethanol und seine genotoxischen Metaboliten, Acetaldehyd, dabei eine wichtige Rolle.

Unter Berücksichtigung all dieser Beweise lautet die Empfehlung:

"Wenn Sie Alkohol trinken, egal welcher Art, beschränken Sie Ihren Konsum. Die noch bessere Krebs-Prävention aber ist, überhaupt auf Alkohol zu verzichten."

Hier geht es zur Originalveröffentlichung

 

Foto: Günter Z. / pixelio.de

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...