Freitag, 3. März 2017

Gastwirte aufgemerkt! Coke schmeckt am besten aus einem Coke-Glas

Jetzt ist es wissenschaftlich bewiesen: Coca-Cola schmeckt so richtig gut nur, wenn es aus einem typischen Coca-Cola-Glas getrunken wird. Denn die Art des Gefäßes, beeinflusst unsere Geruchs- und die Geschmackswahrnehmung.

 

In einer aktuellen Studie aus Dresden und Stockholm untersuchten Forscher die Auswirkung der Form solcher Gefäße auf die Bewertungen des Geruchs und Geschmacks der Teilnehmer in Bezug auf ein beliebtes Getränk. Im Test war dies Cola.

100 gesunde Teilnehmer nahmen an diesem Test teil, die sowohl Cola als auch Mineralwasser beurteilen mussten. Diese beiden Getränke wurden in drei verschiedenen Behältern präsentiert: ein typisches Cola-Glas, ein zylinderförmiges Wasserglas und eine herkömmliche Plastikflasche.

Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass multisensorische Wechselwirkungen zwischen Geruch und Geschmack der Getränke und der Art des Trinkgefäßes entstanden, in denen sie präsentiert wurden.

Cola wurde als angenehmer und intensiver empfunden, wenn es in einem typischen Coca-Cola-Glas serviert wurde, verglichen mit dem sensorischen Erlebnis bei einem "unpassenden" Gefäß (Wasserglas oder Plastikflasche).

Diese Ergebnisse unterstützen frühere Beobachtungen, dass unsere Wahrnehmung durch die Form des Behälters moduliert wird, in dem eine Flüssigkeit präsentiert wird, was wiederum das Trinkerlebnis des Verbrauchers stark beeinflusst.

Ein Fingerzeig für Restaurants und Bistros, deren Besitzer oft allzu kreativ in der Wahl ihrer Trinkgefäße sind.

Hier geht es zur Originalveröffentlichung

 

Foto: andi-h / pixelio.de

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...