Donnerstag, 25. Mai 2017

Vorurteile – ein auf Ähnlichkeit fokussiertes vergleichendes Denken

Vorurteile helfen uns zu überleben, weil unser Urteil dann am wenigsten unsicher ausfällt, wenn wir dabei auf das Erkennen von Ähnlichkeiten fokussieren, statt auf Unähnlichkeiten. Die Hoffnung, dass diesmal alles ganz anders sein könnte, sollte man deshalb lieber sofort sterben lassen.

Vergleichendes Denken ist eine effiziente kognitive Strategie, die die Beurteilungsunsicherheit verringert. Allerdings können Vergleiche mit dem Fokus auf Ähnlichkeiten oder Unterschiede durchgeführt werden. Ähnlichkeitsorientierte Vergleiche scheinen dabei den Informationstransfer zu erleichtern, und die Unsicherheit solcher Vergleiche zu reduzieren. Dies bedeutet, dass ähnlichkeits-orientierte Vergleiche unähnlich-fokussierten Vergleichen überlegen sind.

Zwei aktuelle Experimente haben das jetzt wieder bestätigt.

Hier geht es zur Originalveröffentlichung

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...