Viele Studien deuten darauf hin, dass das elektroenzephalographische (EEG) Neurofeedback bei der Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) von Vorteil sein könnte. Allerdings sind die Zahlen gut kontrollierter Studien niedrig, und Neurofeedback-Techniken gelten als sehr umstritten.
PD Dr. Michael Schönenberg |
Die Forscher haben dazu eine gleichzeitige, dreifach-blinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit erwachsenen ADHS-Parienten an der Universität Tübingen untersucht. Die Teilnehmer wurden nur dann akzeptiert, wenn sie die DSM-IV-TR-Kriterien für ADHS erfüllten, zwischen 18 und 60 Jahre alt waren und keine oder eine stabile Anwendung von Medikamenten für mindestens 2 Monate vorweisen konnten. Ausgeschlossen waren Teilnehmer mit komorbider Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Epilepsie oder einer traumatischen Hirnverletzung; Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit sowie aktuelle oder geplante andere psychologische Behandlungen waren ebenfalls Ausschlusskriterien.
Die Probanden wurden dann zufällig drei Gruppen zugeordnet:
- eine Neurofeedback-Gruppe. Sie erhielt 30 Neurofeedback-Sessions über 15 Wochen
- eine Schein-Neurofeedback-Gruppe. Sie erhielt 15 Schein-Neurofeedback-Sessions, gefolgt von 15 Neurofeedback-Sessions über 15 Wochen
- eine meta-kognitive Gruppentherapiegruppe, die 12 Sessions über 12 Wochen erhielt.
Die primär ermittelten Daten waren die Symptom-Punktzahlen auf der Conners-ADHD-Bewertungsskala für Erwachsene, die vor der Behandlung beurteilt wurden, während der Behandlung (nach 8 Wochen), nach der Behandlung (nach 16 Wochen) und 6 Monate später.
Ergebnisse: Zwischen dem 1. Februar 2013 und dem 1. Dezember 2015 wurden 761 Personen für die Förderfähigkeit beurteilt. 656 (86%) wurden ausgeschlossen und 118 (15%) waren für die Teilnahme an dieser Studie berechtigt.
Die schließlich akzeptierten Teilnehmer wurden zufällig dem Neurofeedback (38 [32%]), dem Schein-Neurofeedback (39 [33%]) oder der meta-kognitive Therapie (41 [35%]) zugeordnet.
37 (97%) Individuen des Neurofeedbacks, 38 (97%) des Schein-Neurofeedbacks und 38 (93%) der meta-kognitiven Therapie wurden schließlich in die Analyse aufgenommen.
Selbstberichtete ADHS-Symptome verringerten sich für alle Behandlungsgruppen zwischen der Vorbehandlung und dem Ende des 6-Monats-Follow-ups, unabhängig von der Behandlungsmethode. Es wurden dabei keine behandlungsbedingten oder verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet.
Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass ein Neurofeedback-Training einem Schein-Training oder einer Gruppen-Psychotherapie nicht überlegen ist. Alle drei Behandlungen waren ähnlich wirksam bei der Verringerung der ADHS-Symptome.
Diese erste randomisierte, Schein-kontrollierte Studie zeigte also keine spezifischen Effekte von Neurofeedback auf ADHS-Symptome bei Erwachsenen.
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