Dienstag, 15. August 2017

Wirksam!: »Zuckerpillen« gegen ADHS

ADHS lässt sich zwar mit einem Neurofeedback-Training deutlich reduzieren, aber nicht stärker als mit einem Schein-Neurofeedback-Training. Die Wirksamkeit des Verfahrens liegt demnach nicht über dem Bereich einer normalen Placebo-Wirkung.

Viele Studien deuten darauf hin, dass das elektroenzephalographische (EEG) Neurofeedback bei der Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) von Vorteil sein könnte. Allerdings sind die Zahlen gut kontrollierter Studien niedrig, und Neurofeedback-Techniken gelten als sehr umstritten.

PD Dr. Michael Schönenberg
Eine aktuelle Studie von Forschern aus Tübingen, Bamberg, Bayreuth und Budapest untersuchte jetzt die Wirksamkeit (verglichen mit einem Schein-Neurofeedback) und die Effizienz (im Vergleich zur meta-kognitiven Therapie) eines Standard-EEG-Neurofeedback-Protokolls bei Erwachsenen mit ADHS. Dabei versuchen die Probanden bestimmte auf einem Bildschirm sichtbar gemachte Aktivitätsmuster ihres Gehirns bewusst zu beeinflussen. (Im Schein-Experiment werden fremde, vom Gehirn des Probanden unabhängige Bilder gezeigt.)

Die Forscher haben dazu eine gleichzeitige, dreifach-blinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit erwachsenen ADHS-Parienten an der Universität Tübingen untersucht. Die Teilnehmer wurden nur dann akzeptiert, wenn sie die DSM-IV-TR-Kriterien für ADHS erfüllten, zwischen 18 und 60 Jahre alt waren und keine oder eine stabile Anwendung von Medikamenten für mindestens 2 Monate vorweisen konnten. Ausgeschlossen waren Teilnehmer mit komorbider Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Epilepsie oder einer traumatischen Hirnverletzung; Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit sowie aktuelle oder geplante andere psychologische Behandlungen waren ebenfalls Ausschlusskriterien.


Die Probanden wurden dann zufällig drei Gruppen zugeordnet:

  • eine Neurofeedback-Gruppe. Sie erhielt 30 Neurofeedback-Sessions über 15 Wochen
  • eine Schein-Neurofeedback-Gruppe. Sie erhielt 15 Schein-Neurofeedback-Sessions, gefolgt von 15 Neurofeedback-Sessions über 15 Wochen
  • eine meta-kognitive Gruppentherapiegruppe, die 12 Sessions über 12 Wochen erhielt.
Die Teilnehmer wurden im Unklaren darüber gelassen, ob sie Neurofeedback oder Schein-Neurofeedback erhielten, aber diejenigen, die eine meta-kognitive Therapie erhielten, waren sich ihrer Behandlung natürlich bewusst.

Die primär ermittelten Daten waren die Symptom-Punktzahlen auf der Conners-ADHD-Bewertungsskala für Erwachsene, die vor der Behandlung beurteilt wurden, während der Behandlung (nach 8 Wochen), nach der Behandlung (nach 16 Wochen) und 6 Monate später.

Ergebnisse: Zwischen dem 1. Februar 2013 und dem 1. Dezember 2015 wurden 761 Personen für die Förderfähigkeit beurteilt. 656 (86%) wurden ausgeschlossen und 118 (15%) waren für die Teilnahme an dieser Studie berechtigt.


Die schließlich akzeptierten Teilnehmer wurden zufällig dem Neurofeedback (38 [32%]), dem Schein-Neurofeedback (39 [33%]) oder der meta-kognitive Therapie (41 [35%]) zugeordnet.

37 (97%) Individuen des Neurofeedbacks, 38 (97%) des Schein-Neurofeedbacks und 38 (93%) der meta-kognitiven Therapie wurden schließlich in die Analyse aufgenommen.

Selbstberichtete ADHS-Symptome verringerten sich für alle Behandlungsgruppen zwischen der Vorbehandlung und dem Ende des 6-Monats-Follow-ups, unabhängig von der Behandlungsmethode. Es wurden dabei keine behandlungsbedingten oder verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet.

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass ein Neurofeedback-Training einem Schein-Training oder einer Gruppen-Psychotherapie nicht überlegen ist. Alle drei Behandlungen waren ähnlich wirksam bei der Verringerung der ADHS-Symptome.

Diese erste randomisierte, Schein-kontrollierte Studie zeigte also keine spezifischen Effekte von Neurofeedback auf ADHS-Symptome bei Erwachsenen.

Hier geht es zur Originalveröffentlichung

 

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