Montag, 6. November 2017

Nicht hohe Steuern, sondern ihr hohes Einkommen machen Reiche zu Betrügern

Reiche bescheißen den Staat mehr als Arme. Nicht, weil sie von Natur aus unmoralischer oder unfairer wären. Allein das höhere Einkommen ist es, das ihre Steuermoral senkt und sie das Finanzamt betrügen lässt, – egal ob dieses Einkommen durch besondere persönliche Fähigkeiten, durch Glück oder durch längere Arbeitszeiten erworben wurde. Und diese sinkende Steuermoral ist unabhängig von der absoluten Höhe der Steuern.

Fallstudien deuten darauf hin, dass die Steuermoral mit der Höhe des Einkommens und der Höhe der Besteuerung dieses Einkommens abnimmt.

Susanna Grundmann
Forscher aus Passau haben jetzt ein Experiment entworfen, das die Bestätigung solcher kausaler Effekte liefern sollte. Jeder der Probanden in diesem Experiment führte dabei zehn reelle aufwändige Aufgaben aus. Das mit diesen Aufgaben erwirtschaftete Einkommen variierte dabei mit den individuell unterschiedlichen Anstrengungen (kombiniert mit Unterschieden in Bezug auf Fertigkeiten oder Glück) und der vorgegebenen Dauer der Aufgaben.

Zu jeder Aufgabe warfen die Probanden einen Würfel, dessen Augenzahl den Steuersatz für den Lohn der Aufgabe bestimmte, der dem Studienleiter mitgeteilt werden musste. Dieser Vorgang gab den Teilnehmern die Gelegenheit zu betrügen.

Ergebnis: Die Steuermoral verringerte sich mit der Höhe des Aufwands der Aufgabe, wofür durchaus eine ethische Rechtfertigung gefunden werden könnte, verringerte sich aber auch mit dem zeitlichen Aufwand der Aufgabe, was ethisch weniger gerechtfertigt scheint.

Die Forscher erhöhten in ihrer Studie schließlich auch die gesamte Bandbreite der Steuersätze. Entgegen einer weit verbreiteten Ansicht veränderte sich die Steuermoral der Teilnehmer bei dieser allgemeinen Erhöhung der Steuersätze nicht weiter.

Die Ergebnisse der Studie werden am besten durch einen psychologischen Zwang erklärt, der reiche Leute dazu bringt, mehr zu betrügen als Leute mit geringerem Einkommen. Dieser Zwang scheint weder mit den Idealen fairen Verhaltens in Verbindung zu stehen, die in bisherigen Theorien der Verteilungsgerechtigkeit vorherrschen, noch mit den absoluten Steuersätzen.

Hier geht es zur Originalveröffentlichung

Die Steuertricks der Reichen: Panama-Papers:

Die Steuertricks der Reichen: Paradise-Papers

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...