Samstag, 20. Januar 2018

Nur erschöpfendes Training macht unser Hirn leistungswach

Ein bewegtes Gehirn arbeitet besser? Dieser allgemein anerkannten These wird jetzt offensichtlich ein Dämpfer verpasst: Nur wirklich hartes oder gar erschöpfendes körperliches Training kann die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns erhöhen. Beweisen lässt sich dies mit einer Erhöhung der Alpha-Peak-Frequenz im EEG. Dieser Zustand hält allerdings nur etwa eine halbe Stunde an.

 

 

 

Prof. Dr. Heiko Strüder
Akute Körperliche Aktivität induziert im Gehirn des Menschen einen Anstieg der individuellen Alpha-Peak-Frequenz, einem kortikalen Parameter, der mit der Geschwindigkeit der neuronalen Informationsverarbeitung verbunden ist.

Alpha-Peak-Frequenz: Die dominante Frequenz der individuellen Hirnströme, gemessen mit geschlossenen Augen, liegt beim Erwachsenen normalerweise im Alpha Band um die 10 Hz. Es ist allgemein beschrieben, dass höhere Alpha Peak Frequenzen bei intelligenteren Menschen gefunden werden, das ist hauptsächlich dann der Fall, wenn der Alphapeak bei geschlossenen Augen bei 11 Hz und höher liegt. Die Intelligenz eines solchen Probanden ist wahrscheinlich höher als die eines, dessen Alpha Peak Frequenz bei 9,5 Hz endet.Quelle

Das Ziel einer Studie von Forschern aus Köln war es, den Einfluss verschiedener Trainings-Intensitäten auf diese Alpha-Peak-Frequenz nach dem Training zu untersuchen, sowie deren zeitlichen Verlauf nach Beendigung des Trainings.

95 gesunde junge Probanden im Alter von 18 bis 35 Jahren nahmen an zwei randomisierten kontrollierten Experimenten teil.

Im ersten Experiment absolvierten alle Teilnehmer bis zur Erschöpfung einen benoteten körperlichen Belastungstest und wurden zufällig in verschiedene Gruppen eingeteilt, die sofort nach dem Training oder 30, 60 und 90 Minuten danach auf kognitive Leistung getestet werden sollten. Dazu wurde die Alpha-Peak-Frequenz vor, unmittelbar nach dem Training sowie nach den gruppenspezifischen Verzögerungen von 30, 60 und 90 Minuten bestimmt.

Im zweiten Experiment trainierten die Teilnehmer 35 Minuten lang entweder mit 45-50%, 65-70% oder 85-90% ihrer maximalen Herzfrequenz. Hier wurde die Alpha-Peak-Frequenz vor, unmittelbar nach sowie 20 Minuten nach Beendigung der Übung bestimmt.

In Experiment 1 war die Alpha-Peak-Frequenz in allen Gruppen unmittelbar nach der körperlichen Aktivität signifikant erhöht. Dieser Effekt war 30 Minuten nach Beendigung der Übung nicht mehr nachweisbar.

In Experiment 2 wurde ein signifikanter Anstieg der Alpha-Peak-Frequenz nur nach hoher Intensität (85-90% der maximalen Herzfrequenz) festgestellt.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass intensives oder erschöpfendes körperliches Training erforderlich ist, um einen vorübergehenden Anstieg der Alpha-Peak-Frequenz zu induzieren und damit der Leistungsbereitschaft des Gehirns, der bis etwa 30 Minuten nach Beendigung der Übung anhält.

Noch einmal zusammengefasst:

  • Erschöpfende Bewegung induziert einen vorübergehenden Anstieg der Alpha-Peak-Frequenz für etwa 30 Minuten.
  • Intensives Training (> 85% der maximalen Herzfrequenz) ist erforderlich, um den Alpha-Peak-Frequenz zu erhöhen.
  • Die erhöhte Alpha-Peak-Frequenz nach körperlicher Anstrengung kann die kognitive Funktion erleichtern.
Hier geht es zur Originalveröffentlichung

 

Geben Sie im Suchfeld von Amazon doch einfach mal "Heimtraining" ein und lassen sich inspirieren.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...