Sonntag, 21. Januar 2018

Ayurveda-Kräutermischung wirksam gegen Wechseljahresbeschwerden

Eine aktuelle doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie hat es jetzt bewiesen: Eine ayurvedischen Kräutermischung reduziert nach 12 Wochen schon wirksam die Wechseljahresbeschwerden von ansonsten gesunden Frauen.

Das Ziel einer aktuellen Studie von Forschern aus Deutschland und Australien war es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer ayurvedischen medizinischen Zubereitung aus verschiedenen Pflanzenteilen bei vasomotorischen und anderen Menopause-assoziierten Symptomen bei ansonsten gesunden Frauen zu untersuchen.

Vasomotorik: In den meisten Fällen verändern sich die Gefäße bei Störungen der Vasomotorik pathologisch. Begleitsymptomatisch können sie Beschwerden wie Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Kreislaufinstabilität oder Kältegefühle hervorrufen. Vasomotorische Kopfschmerzen entsprechen einer Regulationsstörung, die die Gefäße im Kopf betrifft und eine vegetative Dystonie hervorruft. Die verbreitetsten Begleitsymptome von derartigen Kopfschmerzen sind Schwindel, Herzklopfen und Übelkeit sowie kalt-feuchte Hände und Füße. Eine der häufigsten Primärursachen für vasomotorische Störungen sind die Wechseljahre. Quelle

In einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie wurden 117 gesunde Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren getestet. Zur Anwendung kam eine ayurvedische Zubereitung aus

  • 75 mg Guduchi Tinospora Cardifolia, eine Schlingpflanze aus Indien
  • 100 mg Shatavari Asparagus racemosus, eine indische Spargelart
  • 100 mg Schlafbeere Withania somnifera, auch als "indisches Gingseng" bekannt
  • 225 mg Guggulu Commiphora mukul, die indische Myrrhe
abgefüllt in Kapsels.

Diese Dosis verabreichten die Forscher den Probandinnen zweimal am Tag über einen Zeitraum von 12 Wochen. Die Wirkung der Rezeptur wurde anschließend durch die Einordnung der Wechseljahresbeschwerden mithilfe eines validierten menopausspezifischen Fragebogens zur Bewertung der Lebensqualität (MENQOL) festgestellt. Zudem werteten die Forscher ein von den Teilnehmerinnen geführtes Tagebuch aus, in dem diese vasomotorische Symptome, Serumhormonspiegel und die Gesundheitsindizes Körpergewicht und Blutdruck, sowie hämatologische und biochemische Marker festhielten.

Ergebnisse: Es wurde ein signifikanter Unterschied für alle MENQOL-Messparameter gefunden. Auch die vasomotorischen, psychosozialen, physischen, und sexuellen Parameter zeigten nach 12 Wochen eine deutliche Verbesserung in der aktiven Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe.

Es gab eine signifikante Reduktion der gesamten Hitzewallungen, der Hitzewallungen am Tag und dem Nachtschweiß. Demgegenüber wurden keine signifikanten Veränderungen der Serumhormonspiegel oder der Gesundheitsindices zwischen der aktiven und der Placebogruppe beobachtet.

Fazit: Die Studie konnte zeigen, dass eine Rezeptur aus Guduchi, Shatavari, Schlafbeere und Guggulu als sichere und wirksame Behandlung zur Verringerung der Wechseljahresbeschwerden bei gesunden Frauen in der Menopause anzusehen ist.

Hier geht es zur Originalveröffentlichung

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...