Freitag, 2. November 2018

Pflanzliche Fette können koronare Herzkrankheit rückgängig machen

Forscher aus Weimar nehmen an, dass die Koronararterienerkrankung nicht nur mit fettreduzierten, sondern auch durch Diäten mit üblichen Fettgehalten pflanzlichen Ursprungs, die einen niedrigen Gehalt an gesättigten Fettsäuren aufweisen, umgekehrt werden kann.

Die Haupttodesursache weltweit sind Herzerkrankungen. Die häufigste Art von Herzerkrankungen ist dabei die koronare Herzerkrankung. Während die Koronararterienerkrankung mit Medikamenten behandelt wird, ist auch eine entsprechende Lebensstil-Intervention wirksam: Dazu wurde zunächst eine fettarme pflanzliche Diät entwickelt und hat sich bei der Umkehrung dieser koronaren Herzkrankheit als wirksam erwiesen.

Soweit die Weimarer Forscher wissen, ist bisher nicht geprüft worden, ob auch Diäten mit üblichen Fettgehalten die Koronararterienerkrankung rückgängig machen können. Es ist bekannt, dass Fette pflanzlichen Ursprungs die Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen senken. Es ist auch bekannt, dass Veganer, die Diäten mit dem üblichen Fettgehalt konsumieren, das geringste Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Jüngere und spezifischere Daten zeigen jedoch, dass Atherosklerose verringert wurde, wenn fetthaltige Nüsse zu einer Mittelmeerdiät hinzugefügt wurden, während Atherosklerose in den Kontrollen erhöht war. Auch zwei klinische Fälle zeigen, dass die koronare Herzkrankheit durch fettarme pflanzliche Diäten, die mit fettreichen Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs ergänzt wurden, umgekehrt wurde.

Diese Daten liefern insgesamt einen Hinweis darauf, dass die Koronararterienerkrankung mit einer Diät, die den üblichen Fettgehalt aus Pflanzenquellen enthält, umgekehrt werden kann. Diese Hypothese muss jetzt allerdings noch getestet werden, indem eine traditionelle fettarme pflanzliche Diät mit einer pflanzlichen Diät verglichen wird, die übliche Mengen an pflanzlichem Fett enthält.

Hier und hier geht es zum Originalartikel

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...