Montag, 27. Mai 2019

Reizdarm – Test auf versteckte Allergien direkt auf der Darmwand



„ Das ist psychisch, sie sollten ihren täglichen Stress in den Griff kriegen.“ Wer mit den Symptomen eines Reizdarms zum Arzt geht, hat diesen Satz allzu oft gehört. Wenn nämlich die entsprechenden Laborwerte negativ ausgefallen waren. Vielleicht kriegt dieser leidende Patient ab sofort eine neue Chance, sich von diesem unterschwelligen Vorwurf, ein Hypochonder zu sein, zu befreien. Denn Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien auf Nahrungsmittelbestandteile können auch dann den Darm angreifen, wenn Antikörper gegen diese Allergene weder im Blut  nachweisbar sind noch sich auf der Haut mit Pusteln manifestieren. 
Dabei kommt eine neu entwickelte Variante der Magenspiegelung zum Einsatz: Das Endoskop, der Schlauch, den der Patient schlucken muss, ist nicht wie üblich nur mit einer Kamera und einem Schneidewerkzeug zur Entnahme einer Biopsie ausgestattet, sondern mit einer zusätzlichen Röhre, durch die verschiedene Nahrungsmittel direkt in den Zwölffingerdarm gespritzt werden können. Bei etwa 50 Prozent der Patienten ohne Laborbefunde zeigen sich ganz deutliche Reaktionen der Darmwind, die eine Allergie auf einen oder mehrere Nahrungsallergene beweisen. Ein künftiger Verzicht auf diese Lebensmittel wird das Reizdarmsyndrom verschwinden lassen. 

Die konfokale Laser-Endomikroskopie (CLE) ist eine Technik, mit der Veränderungen in Darmgeweben und -zellen in Echtzeit erfasst und quantifiziert werden können, einschließlich einer Zunahme der intraepithelialen Lymphozyten (weiße Blutkörperchen innerhalb der Darmwand) und einer Flüssigkeitsaustritt durch Lecks in der Darmwand.  
Bei der CLE-Analyse von Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) stellten die Forscher aus Kiel fest, dass mehr als die Hälfte auf bestimmte Lebensmittelkomponenten anspricht. Der anschließende Ausschluss der definierten Nahrungsmittel führte zu einer langfristigen Linderung der Symptome. 

Methoden

In einer prospektiven Studie erhielten dazu 155 Patienten mit Reizdarmsyndrom vier Provokationen mit jeweils vier Nahrungsbestandteilen über das Endoskop. 
Klassische Nahrungsmittelallergien wurden vorher durch negative Ergebnisse der Immunglobulin-E-Serologie-Analyse und Hauttests auf häufig vorkommende Nahrungsmittelantigene ausgeschlossen. Zwölffingerdarm-Biopsieproben und -flüssigkeit wurden zwei  Wochen vor und unmittelbar nach CLE gesammelt und durch Histologie, Immunhistochemie, reverse Transkriptionspolymerasekettenreaktion und Immunblots analysiert. 
Ergebnisse von Patienten, die während der CLE auf Lebensmittel ansprachen (CLE +) , wurden mit Ergebnissen von Patienten verglichen, die während der CLE  oder bei gesunden Personen (Kontrollen) keine Reaktion zeigten (CLE -).

Ergebnisse

Von den 108 Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, waren 76 CLE + (70%) und 46 (61%) reagierten auf Weizen. 
CLE + -Patienten hatten eine 4-fach höhere Prävalenz atopischer Erkrankungen als Kontrollpatienten. 
Die Zahl der intraepithelialen Lymphozyten waren signifikant höher in Zwölffingerdarm-Biopsieproben von CLE + versus CLE - Patienten oder Kontrollen. 
Die Expression von Claudin-2 stieg von der Krypta bis zur Zottenspitze an und war bei CLE + -Patienten im Vergleich zu CLE -  -Patienten oder -Kontrollen hochreguliert. 
Schlussfolgerungen

Hintergrund

Viele Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) glauben, dass ihre Symptome mit den Nahrungsmitteln zusammenhängen, die sie essen. Die Forscher verwendeten die konfokale Laser-Endomikroskopie (CLE) in Kombination mit der Applikation definierter Lebensmittel auf den Zwölffingerdarm über den Endoskopkanal, um bei Patienten mit Reizdarm sofortige Veränderungen des Zwölffingerdarmgewebes und der Zellen in Echtzeit zu beobachten.

Neue Erkenntnisse

Bei Patienten mit einer Reaktion auf bestimmte Nahrungsbestandteile - vor allem Weizen - während der CLE waren die IBS-Symptome reduziert, wenn diese Nahrungsbestandteile aus der Nahrungsaufnahme genommen wurden. Eine Störung der Schleimhautpermeabilität und eine Aktivierung der Eosinophilen wurden bei Patienten mit Reaktionen auf Nahrungsmittelallergene während der CLE gefunden.

Einschränkungen

Die endgültige Analyse umfasste 108 Patienten; größere Studien in anderen Populationen sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige und globale Erkrankung mit erheblichen sozioökonomischen Auswirkungen. Seit langem besteht der Verdacht, dass Lebensmittel bei IBS-Patienten Symptome hervorrufen. Trotz Berichten über das Auftreten von Symptomen nach den Mahlzeiten sind jedoch kaum Beweise vorhanden. Ausschluss von vergärbaren Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole (sogenannten FODMAPs ) können die Symptome bei einigen Patienten verbessern.
Der Ausschluss von Einzelnahrungsmitteln wie Weizen oder Gluten hat bei einigen Patienten IBS und Darmentzündungen wirksam beseitigt. 
Ernährungsstudien können jedoch weder die pathogene Rolle von Lebensmitteln zuverlässig belegen noch Einblicke in zelluläre oder physiologische Veränderungen gewähren, die zu den Symptomen führen. Folglich ist eine objektive Darstellung und Messung der Pathologie der gastrointestinalen Reaktion auf definierte Lebensmittel erforderlich, um eine valide und bessere Definition von IBS-Patienten zu ermöglichen, die auf bestimmte Nährstoffe reagieren, und um sowohl die zugrunde liegende Pathophysiologie zu verstehen als auch die störenden Lebensmittel für einen Nachweis zu identifizieren. 

Die Forscher aus Kiel haben kürzlich gezeigt, dass die konfokale Laser-Endomikroskopie (CLE) eine solche objektive Maßnahme darstellen kann. Während der CLE können, wenn das angegebene Lebensmittel über den Endoskopkanal auf den Zwölffingerdarm aufgetragen wird, sofortige Veränderungen auf zellulärer Ebene in Echtzeit beobachtet und quantifiziert werden, einschließlich eines Anstiegs der intraepithelialen Lymphozyten (IELs) und einer Flüssigkeitsextravasation durch Epithellecks. 
Von 36 Patienten mit IBS, die über ernährungsbedingte abdominale Symptome berichteten, reagierten 22 auf 1 von 4 getesteten Nahrungsmittelantigenmischungen: Weizen, Milch, Soja oder Hefe (CLE + ). 
Die Symptome besserten sich dramatisch innerhalb von 3 Monaten und über 1 Jahr nach dem Follow-up, als das reagierende Antigen aus der Nahrung entfernt wurde. 
Bei 12 Patienten, die auf keines der verabreichten Lebensmittel reagierten (CLE - ), wurde keine Besserung festgestellt .
Obwohl innerhalb von 5 Minuten nach der Nahrungsaufnahme Veränderungen auf der Ebene der Duodenalschleimhaut auftraten, verzögerten sich die klinischen Symptome bei einigen Patienten um mehrere Stunden, was klassische orale Provokationsstudien problematisch machte. CLE kann daher trotz negativer Immunglobulin (Ig) E- und Prick-Tests als objektiver Kriteriumstandard für das Vorliegen unerwünschter, wahrscheinlich immunvermittelter allergischer Reaktionen auf bestimmte Lebensmittelkomponenten dienen.


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