Donnerstag, 30. Mai 2019

Facebook macht Narzissten glücklich



Eine aktive Facebook-Nutzung steht in positivem Zusammenhang mit dem Persönlichkeitsmerkmal Narzissmus, aktive Facebook-Nutzung steht in positivem Zusammenhang mit subjektivem Glück, eine aktive Facebook-Nutzung ist negativ mit Depressionssymptomen verbunden. Die aktive Nutzung von Facebook vermittelt die positive Verbindung zwischen Narzissmus und Glück.
Für viele Menschen ist die Nutzung von Facebook ein Teil des täglichen Lebens geworden. 
Frühere Forschungen stellten die Hypothese auf, dass ein Grund für die hohe Beliebtheit dieser sozialen Plattform die Assoziation mit subjektivem Wohlbefinden und spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen ist. 
In einer aktuellen Studie von Forschern aus Bochum wurden Selbstberichtsdaten und objektive Daten von Facebook-Seiten von 328 Facebook-Nutzern analysiert. 
Die Ergebnisse zeigten eine signifikante positive Beziehung zwischen der aktiven Facebook-Nutzung und dem subjektiven Glück und dem Persönlichkeitsmerkmal Narzissmus. Die Beziehung zu Depressionssymptomen war signifikant negativ. Darüber hinaus hat die aktive Facebook-Nutzung die positive Verbindung zwischen Narzissmus und Glück deutlich positiv vermittelt. 
Diese Erkenntnis lässt begreifen, warum narzisstische Menschen, die normalerweise nach Aufmerksamkeit und Bewunderung suchen, um ihr Selbstwertgefühl zu steigern, sich häufig intensiv mit Facebook beschäftigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...